Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeitende

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und PersönlichkeitReferenz als PDF

Kompetente Mitarbeitende sind wohl eine der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Mit seinen intelligenten Testverfahren möchte KI.TEST daher sicherstellen, dass sich seine Kund:innen – darunter Organisationen im öffentlichen Dienst – beim Bewerbungsprozess für die richtigen Talente entscheiden. TIMETOACT unterstützte den Dienstleister mit der Digitalisierung seiner Testverfahren sowie der Entwicklung eines Onlineportals für das Management von Ergebnissen und Teilnehmenden. Unsere Expert:innen stehen KI.TEST auch zukünftig im Rahmen eines Managed Services zur Verfügung und entwickeln das Portal weiter.

Ausgangssituation:
  • Testverfahren von KI.TEST lagen entweder nicht in digitaler Form vor oder die digitale Version genügte nicht den gewachsenen Anforderungen des Unternehmens
Lösung:
  • Digitalisierung der Testverfahren KI.JOBIQ und KI.8 
  • Individuelle Entwicklung des KI.PORTALS für das Management von Teilnehmer:innen und Ergebnissen
Mehrwert:
  • Ortsunabhängige Beantwortung der Testfragen durch Teilnehmende
  • Automatische Auswertung der Ergebnisse
  • Eigenständige Bearbeitung der Testverfahren durch KI.TEST Mitarbeitende
  • Einfaches Teilnehmermanagement

Fehlentscheidungen bei der Einstellung von Personal haben potenziell weitreichende Folgen: Sei es, weil die neuen Mitarbeitenden Aufgaben nicht schnell oder gut genug ausführen, nicht zum jeweiligen Team passen oder nach kurzer Zeit schon wieder das Unternehmen wechseln. Auf der anderen Seite können Kolleg:innen mit dem richtigen Fit ihren Arbeitgeber entscheidend voranbringen. KI.TEST bietet Unternehmen intelligente Testverfahren, die es ihnen erleichtern, neue Talente zu identifizieren. Darüber hinaus helfen die Tests bestehenden Mitarbeitenden dabei, eigene Schwächen und Stärken zu reflektieren. KI.TEST beauftragte TIMETOACT, zwei Tests aus seinem Repertoire zu digitalisieren und die Möglichkeit zu schaffen, Teilnehmende und Testergebnisse einfach und schnell zu managen.

Im Fokus standen die Tests:

KI.JOBIQ

Ein ausführliches Testverfahren, das gezielt die berufliche Intelligenz von Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen ermittelt. Neben Fragen, die z. B. auf sprachliche Logik und Genauigkeit, Analysekompetenz oder rechnerischmathematisches Denken abzielen, umfasst der Test auch allgemeine Wissensfragen zum jeweiligen Fachgebiet. Der KI.JOBIQ stand zu Projektbeginn bereits online zur Verfügung und sollte mit TIMETOACT auf ein höheres technisches Level gehoben werden.

KI.8

Kernanforderungen

Ziel war es, die Tests in eine digitale Form zu überführen – stabil und im ansprechenden Design – sodass Teilnehmende sie ortsunabhängig bearbeiten können. Kund:innen von KI.TEST sollten in der Lage sein, Testergebnisse selbst einzusehen und zu exportieren. Bei beiden Instrumenten war es wichtig, dass die KI.TEST Mitarbeitenden weitgehend selbstständig mit der digitalen Lösung arbeiten können.

Standardsoftware in Kombination mit Eigenentwicklung für ein optimales Ergebnis

Mit dem KI.PORTAL lassen sich Teilnehmende und Testergebnisse managen.


Für die Umsetzung der Kernanforderungen war ein mehrschichtiges System gefragt. Nur so konnten unsere Expert:innen einerseits KI.TEST ermöglichen, die Testverfahren selbst zu pflegen und andererseits Endkund:innen befähigen, die Testergebnisse einzusehen.

KI.TEST Mitarbeitende können Fragen des KI.JOBIQs selbst anpassen.

Unsere Expert:innen implementierten für die Durchführung der Tests ein Online-Umfragetool und entwickelten für weitere, spezielle Anforderungen zusätzlich das Onlineportal KI.PORTAL. KI.TEST hat darin umfangreiche Möglichkeiten Projekte anzulegen, Teilnehmende der Tests zu managen und zu monitoren sowie die Testergebnisse einzusehen und zu downloaden. Den Kund:innen der KI.TEST steht das Onlineportal in einer limitierten Version zur Verfügung.

Durch die Digitalisierung der Testverfahren und die ortsunabhängige Bearbeitung gewinnen Unternehmen vor allem eins: Zeit. In Zeiten des Fachkräftemangels springen potenzielle Mitarbeitende gerne ab, wenn ihnen der Bewerbungsprozess zu lange dauert. Angesichts dessen ist es kaum vorstellbar, Bewerber:innen teilweise aus großer Entfernung ins Büro zu laden, um einen dicken Papierstapel an Fragen zu beantworten. Viel besser ist es, wenn sich Unternehmen schon frühzeitig einen Eindruck von den zentralen Skills und passenden persönlichen Stärken ihrer Bewerber:innen auf digitalem Weg verschaffen können.

Dr. André Findeisen Mitglied der Geschäftsleitung KI.TEST GmbH

Zahlreiche Vorteile durch digitales Testverfahren

Folgende Anforderungen wurden für beide Testverfahren, den Intelligenztest KI.JOBIQ und den Persönlichkeitstest KI.8, umgesetzt:

Ortsunabhängige Bearbeitung

Mitarbeitende oder Bewerber:innen können die Test-Fragen ortsunabhängig beantworten.

Automatisierte Auswertung

Die Ergebnisse werden auf Basis konzipierter Algorithmen von KI.TEST automatisch generiert und ausgegeben.

Übersichtliche Ergebnisse

Die Ergebnisse werden nach Testabschluss im Onlineportal strukturiert dargestellt.

Bequemes Teilnehmer-Management

Im KI.PORTAL lassen sich die Teilnehmer:innen managen und mit einem Klick einladen. KI.TEST sowie Kund:innen des Dienstleisters haben die Möglichkeit einzusehen, ob (potenzielle) Mitarbeitende die Tests bereits bearbeitet haben oder nicht.

DSGVO-Konformität

TIMETOACT berücksichtigte bei der Entwicklung des KI.PORTALs Richtlinien der DSGVO. So werden persönliche Daten der Teilnehmenden beispielsweise nach einer bestimmten Zeit anonymisiert.

Darüber hinaus setzte die TIMETOACT weitere testspezifische Anforderungen um:

KI.JOBIQ

  • Eigenständige Pflege des Tests

    Der Intelligenztest KI.JOBIQ war ehemals ein abgeschlossener Fragebogen mit wenig Raum für individuelle Anpassungen. Nach der Digitalisierung steht es KI.TEST nun frei, Fragen nach Belieben anzuordnen, zu ergänzen oder zu löschen.

  • Barrierefreiheit

    Die Fragen des KI.JOBIQs wurden erfolgreich einer BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) 2.0. Prüfung unterzogen, sind damit barrierefrei und können z. B. auch von Menschen mit Beeinträchtigung des Seh- oder Hörvermögens beantwortet werden. KI.TEST ist einer der ersten Dienstleister auf dem deutschen Markt, der Tests mit einer entsprechenden Zertifizierung anbietet.

KI.8

  • Mobile Bearbeitung

    Der Persönlichkeitstest KI.8 kann sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilgeräten bearbeitet werden.

  • Automatische PDF-Generierung

    TIMETOACT entwickelte eine Applikation, welche aus den Ergebnissen ein umfangreiches PDF erstellt und per E-Mail versendet.

  • Zusätzliches Monitoring

    Neben der bloßen Auswertung der Tests bietet das KI.PORTAL detailliertere Informationen zum Verhalten der Teilnehmenden. Darunter beispielsweise die Bearbeitungszeit des gesamten Tests oder einzelner Fragen.

KI.TEST und TIMETOACT arbeiten weiterhin eng zusammen

Der KI.8 hilft, die Persönlichkeit von (potenziellen) Mitarbeitenden besser einzuschätzen.

Alle Anforderungen von KI.TEST hinsichtlich der Digitalisierung seiner Testverfahren wurden erfolgreich umgesetzt. TIMETOACT unterstützt das Unternehmen auch zukünftig im Rahmen eines Managed Services. So ist geplant, weitere Testverfahren von KI.TEST im KI. PORTAL aufzunehmen.

Zukünftig sollen Endkund:innen außerdem noch mehr Autonomität erhalten und Tests ohne Unterstützung von KI.TEST bearbeiten können. Schon während des Projekts boten unsere Expert:innen Support rund um das KI.PORTAL – ein Service, den KI.TEST weiterhin in Anspruch nimmt. Auch das Hosting des Onlineportals liegt nach wie vor bei TIMETOACT.

Die Zusammenarbeit mit TIMETOACT empfinde ich als sehr kooperativ und angenehm. Wir profitieren vor allem vom großen Netzwerk des Unternehmens. So bietet TIMETOACT einen großen Pool an Mitarbeitenden mit unterschiedlichem Know-how, in dem sich auch bei sehr spezifischen Fragen garantiert eine Person findet, die Antwort geben kann.

Dr. André Findeisen Mitglied der GeschäftsleitungKI.TEST GmbH
 

Über KI.TEST

Wir, die KI.TEST GmbH, haben uns 2015 als Spin-Off des Kölner Instituts für Managementberatung gegründet. Wir sind Ihr Spezialist für digitale Assessments. Unsere Online-Tests können für die Auswahl neuer Talente, Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Führungskräften oder berufliche Veränderungen genutzt werden. Neben standardisierten Online-Tests bieten wir unseren Kunden ebenso individuelle Lösungen an, die unternehmensspezifi sch eingesetzt werden können. Mit wissenschaftlicher Expertise und der Einbindung von Psychometrie stellen wir sicher, dass Sie mit unseren Instrumenten die richtige Entscheidung treffen. Standardsoftware in Kombination mit Eigenentwicklung für ein optimales Ergebnis.

www.ki-test.com

<>

Sprechen Sie mich gerne an!

Christian Luxem
Head Of Professional ServicesTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt
]; window.function.marketing = []; window.allow = { essential: false, media: false, analytics: false, marketing: false } window.privacyBannerConfig = { title: "", text: "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", showMoreText: "Einstellungen anpassen", acceptAllText: "Ich akzeptiere", saveSettingsText: "Einstellungen speichern", closeText: "Nur notwendige Cookies", version: "" }